Lampionkorso 2023

25.08.2023, 21:00 Uhr, Dunkelheit. Etliche große und kleinere, bunte Lichterdreiecke nähern sich lautlos dem Stadthafen Schleswig. Außerirdische? Keineswegs. Im Schein der Lichter des Stadthafens entpuppten sich die Dreiecke als Segel- und Motorboote der anliegenden Segelvereine, über die Toppen bunt beleuchtet. Alles Teilnehmer am traditionellen Lampionkorso auf der inneren Schlei mit Kurs Stadthafen. Was für ein stimmungsvoller Anblick.
Zur Freude der Zuschauer drehten sie im Hafenbecken einige Ehrenrunden. Unüberhörbar die Partystimmung an Bord mancher Boote. Hatten sie zuvor schon am Cocktail-Boot in Fahrdorf angelegt?

Und mittendrin eine Jolle der Segelschule Schlei e.V., liebevoll und hübsch mit bunten Lampions geschmückt. Eine Segelkameradin bat, vom Stadthafen mitgenommen zu werden, um nicht durch den einsetzenden Regen radeln zu müssen. Aber auch ihr Fahrrad sollte mit. Kein Problem für unseren Bootswart. Wozu hat die Jolle so viel Stauraum? Fahrrad verstaut, Passagierin an Bord geklettert und ab ging es heim zur Segelschule am Wikingturm.

Klasse gemacht, Tom und Sabine.

Text: Karin Rutkowski
Fotos: Karin Rutkowski
 
Fotos: Sabine Mielke, Gabriele Kendzia
 
Videoclip: Karin Rutkowski, Gabriele Kendzia