Kentertraining 2020

„Können die von der Segelschule Schlei e.V. so wenig segeln, dass sie reihenweise kentern und die Seenotretter sie bergen müssen?“ So mag der ein oder andere Spaziergänger auf der Schleipromenade am 05.09.2020 vielleicht gedacht haben.

Weit gefehlt: Die Kenterungen waren gewollt. Im Rahmen eines Kentertrainings bot sich Ausbildern und weiteren, interessierten Vereinsmitgliedern die Chance, nicht nur das Kentern einer Kieljolle am eigenen Leibe zu erleben. Auch das Aufrichten der Jolle und wie man ins Boot zurück kommt, waren Ziel der Übung. Ein engagierter Jollenbesitzer hatte für das Training netterweise seine Privatjolle zur Verfügung gestellt. Der Sicherheit halber fand alles unter den wachsamen Augen der Schleswiger Seenotretter statt, die daraus ihrerseits eine Übung machten. Die typische win-win Situation also. Am Ende hatten die nassen Crews viel gelernt und nahmen viele neue Eindrücke mit nach Hause. Danke den Seenotrettern und allen Beteiligten, vor allem aber auch dem engagierten Einsatz des Jollenbesitzers, ohne den es diese wertvolle Übung nicht gegeben hätte.

Text: Karin Rutkowski
Fotos: Georg Himmeröder, Karin Rutkowski